Neue Kursleiter. Neue Auflage. Neue Sendetermine.

Das 1Y4J-Team nahm an einer Basics-Schulung teilMit knapp 30 Teilnehmern fand der erste Basics-Ausbildungstag am 3. Oktober 2011 im Bergheim Mühlenrahmede in Altena (NRW) statt. Nach einer grundlegenden Einführung zur Thematik „Bibelstunden“ wurden verschiedene Zugänge und konkrete Hilfsmittel von Referent Christian Badorrek vorgestellt. Zum Abschluss des Tages gab es auch eine detaillierte Erklärung des Basics-Materials, das auch gleich praktisch ausprobiert wurde. Der nächste Ausbildungstag wird am 9. September 2012 ebenfalls in Altena veranstaltet.

Am 25. Oktober führte Marcus Jelinek eine Schulung mit dem aktuellen 1Year4Jesus-Team in Friedensau (Sachsen-Anhalt) durch, um die zehn Teilnehmer als zukünfte Basics-Kursleiter zu gewinnen. In drei Rollenspielen wurden erste Gehversuche im Geben von Bibelstunden gewagt. Dabei forderten sich die Teilnehmer mit kritischen und kontroversen Fragen gegenseitig heraus, biblisches Wissen und persönlichen Glauben in schwierigen Situationen zu vermitteln und dabei „kühlen Kopf“ zu bewahren.

Weil die erste Auflage von Basics – Der sechmonatige Bibelkurs bereits seit einigen Wochen vergriffen ist, wird zur Zeit an einer zweiten Auflage gearbeitet. Tippfehler werden korrigiert, die Übersetzungen der Kerntexte angepasst und einzelne Formulierungen präzisiert. Auf den freien Seiten werden fünf Grafiken zu biblischen Szenen und Glaubensaspekten hinzugefügt, die von den Teilnehmern und Kurslitern in Ruhe betrachtet werden können. Es gibt manche Details in den künstlerischen Darstellungen aus verschiedenen Epochen zu entdecken. Eine weitere Neuerung: Statt den schwarzen Standard-Ordnern wird die zweite Auflage mit einem bunten A5-Ordner im Basics-Design geliefert!

Die Talksendung „Nachgefragt“ auf dem Hope Channel zum Thema Basics – Der Bibelkurs scheint sich größerer Beliebtheit zu erfreuen, denn es gibt einige neue Sendetermine:

Donnerstag, 10.11.2011: 05:10 Uhr
Sonntag, 13.11.2011 07:00 Uhr
Dienstag, 15.11.2011 12:30 Uhr
Samstag, 19.11.2011 23:00 Uhr
Dienstag, 22.11.2011 04:30 Uhr
Sonntag, 27.11.2011 06:40 Uhr
Mittwoch, 30.11.2011 15:00 Uhr

Der Hope Channel ist über den Satelliten ASTRA, in zahlreichen Kabelnetzen, über den Internet-Live-Stream, die Internet-TV-Plattform Zattoo und ein eigenes iPhone App zu empfangen.