Video/DVD

Als Ergänzung zum Basics-Bibelkurs gibt es eine Video/DVD-Reihe mit dem Titel „Basics der Bibel – Dem Text auf der Spur“. Ganz gleich ob Musiker, Hausfrau, Pastor, Student, Bürokauffrau, Rentner oder Ärztin: Die Bibel steckt voller positiver Überraschungen. Gott hat seine Spuren auf dieser Welt hinterlassen. Es lohnt sich, ihnen nachzugehen. Zahlreiche Frauen und Männer geben in dieser Reihe Statements zu Abschnitten des Neuen Testaments ab. Sie haben sich mit der Bibel beschäftigt und berichten, was dieses Buch für ihr Leben bedeutet. Theologisch fundiert, für jeden verständlich.

 

 

Die Folgen können alleine oder in kleinen Gruppen geschaut werden. Es lohnt sich, den jeweiligen Bibelabschnitt zunächst für sich alleine oder in der Gruppe zu lesen. Eine Reflexion und Diskussion bietet sich im Nachklang an. Als Anregung für den Verlauf eines Kleingruppentreffens, eines Hauskreises oder einer Studiengruppe haben wir eine Gesprächsanleitung  erstellt. Sie enthält einen Ablauf und konkrete Fragen zu den ersten sechs Folgen von Basics der Bibel, um über den Bibeltext und die Gedanken aus dem Video ins Gespräch zu kommen. Eine Verwendung der Reihe im Rahmen des Basics-Bibelkurses ist ebenfalls sinnvoll, um das Wort Gottes auf vielerlei Weise zu erforschen.

 

Basics der Bibel: Der Mensch (Folge 1)

Was ist der Mensch? Wer ist Gott? Welches Menschenbild beschreibt die Bibel? Als Grundlage dient ein spannender Bibeltext aus Apostelgeschichte 17,22-31 (Paulus in Athen).
Mit dabei: Alberto Mambranca, Prof. Dr. Rolf Pöhler, Bernhard Bleil, Alexander Kampmann.

Der Mensch ansehen

Basics der Bibel: Das Wort Gottes (Folge 2)

Millionen Menschen Glauben, dass Gott zu ihnen spricht. Doch wie kommuniziert Gott mit uns? Als Grundlage dient eine Geschichte aus Johannes 4,46-53.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Steffi Wießner, Dr. Bernhard Oestreich, Prof. Dr. Peter Wick, Alexander Kampmann.

Wort Gottes ansehen

Basics der Bibel: Jesus Christus (Folge 3)

Oft wird über Jesus geredet und geschrieben. Doch wer ist Jesus wirklich? Die Bibel beantwortet diese Frage in einem Satz: Johannes 3,16.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Daniel Franz, Prof. Dr. Rolf Pöhler, Prof. Dr. Peter Wick, Alexander Kampmann.

Jesus Christus ansehen

Basics der Bibel: Die Zukunft (Folge 4)

Die Zukunft ist für uns alle ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Was hat Jesus seinen Jüngern vor 2000 Jahren gesagt? Ein spannender Bibeltext ist in Johannes 14,1-4 zu finden.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Lothar Kosse, Dr. Bernhard Oestreich, Stephan Sigg, Alexander Kampmann.

Die Zukunft ansehen

Basics der Bibel: Der Sabbat (Folge 5)

Was bedeutet „Sabbat“ in der Bibel? Was hat Jesus am Sabbat gemacht? Was kann Sabbat heute für uns persönlich und unsere Gesellschaft bedeuten? Lukas 4,16-21.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Prof. Dr. Rolf Pöhler, Dr. Bernhard Oestreich, Ljudmila Badorrek, Alexander Kampmann.

Der Sabbat ansehen

Basics der Bibel: Heiliger Geist (Folge 6)

Wer ist der Heilige Geist? Wie spricht er zu uns? Welches Auswirkungen können in unserem Leben spürbar werden? Wichtige Aspekte zu dieser Thematik werden anhand einer Aussage Jesu diskutiert: Johannes 14,15-24.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Birgit Brackmann, Prof. Dr. Peter Wick, Alexander Kampmann.

Heiliger Geist ansehen

Basics der Bibel: Die Taufe (Folge 7)

Wann geht der Himmel auf? Auch für uns? In Matthäus 13,13-17 wird beschrieben, wie sich der Himmel wortwörtlich auftat und Gottes Herrlichkeit bei der Taufe Jesu sichtbar wurde. Und heute?
Mit dabei: Alberto Mambranca, Prof. Dr. Rolf Pöhler, Sonja Presentato, Anastasia Kassap, u.a.

Die Taufe ansehen

Basics der Bibel: Gesundheit (Folge 8)

Was sagt die Bibel eigentlich zum Thema Gesundheit? Anhand einer Heilungsgeschichte, die in Johannes 5,1-15 berichtet wird, legt Alberto Mambranca wichtige Gesundheitsprinzipien des Neuen Testaments dar.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Martin Matyk, Prof. Dr. Rolf Pöhler, Dr. Johannes Hartlapp.

Gesundheit ansehen

Basics der Bibel: Die Gemeinde (Folge 9)

Wovon träumt Gott? Apostelgeschichte 20,28 weist darauf hin, dass für Gott seine Gemeinde besonders wichtig ist. Doch was macht die Gemeinde Gottes aus? Wofür ist sie in der Welt da? Brauchen wir eine Gemeinde?
Mit dabei: Alberto Mambranca, Prof. Dr. Rolf Pöhler, Dr. Johannes Hartlapp, u.a.

Die Gemeinde ansehen

Basics der Bibel: Tod und Auferstehung (Folge 10)

Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11,1-45 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch gewinnen kann, wenn er Jesus Christus vertraut.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Dr. Johannes Hartlapp, Prof. Dr. Rolf Pöhler, Ralf Binnebößel, Sonja Tietz.

Tod und Auferstehung ansehen

Basics der Bibel: Prophetie (Folge 11)

Was ist Prophetie? Welches Anliegen hat ein Prophet? In Offenbarung 14,6-13 wird durch Johannes ein markantes Beispiel für Prophetie gegeben. Alberto Mambranca legt die Botschaft der drei Engel in ihrer tiefen Bedeutung aus.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Prof. Dr. Rolf Pöhler, Dr. Bernhard Oestreich, Harald Weigt.

Prophetie ansehen

Basics der Bibel: Jüngerschaft (Folge 12)

Jesus ruft im Neuen Testament zur Nachfolge, das heißt zur Jüngerschaft, auf. Was sind wesentliche Merkmale von Jüngerschaft? Alberto Mambranca arbeitet anhand von Johannes 1,35-51 wichtige Kennzeichen von Jüngern heraus.
Mit dabei: Alberto Mambranca, Dr. Bernhard Oestreich, Dr. Johannes Hartlapp, Dana Schmidt, Prof. Dr. Rolf Pöhler.

Jüngerschaft ansehen

 

Die DVDs mit allen Folgen kannst du hier bestellen.

Im August 2011 gaben die Herausgeber Christian Badorrek und Marcus Jelinek dem Hope Channel ein Interview über Entstehung, Inhalt, Anliegen und Ablauf des Basics-Bibelkurses – und auch über das Videoprojekt Basics der Bibel. In der Hope Channel-Mediathek kann die 20-minütige Talkrunde „Nachgefragt“ mit Moderator Jörg Varnholt jederzeit angeschaut werden.

 

Basics der Bibel – Dem Text auf der Spur
Sprache: Deutsch • Produktion: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordrhein-Westfalen • Executive Producer: Christian Badorrek • Redaktion: Marcus Jelinek, Alexander Eisfeld • Regie: Alexander Eisfeld • Kamera: Eduard Ebel, Alexander Eisfeld • Schnitt und Farbkorrektur: Andreas Menzel • Musik: Thimo Velling • Zusätzliche Musik: Daniel Franz
© 2011-2013: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in
Nordrhein-Westfalen, Abteilung Gemeindeaufbau